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Publikationen und ForschungsarbeitenPublikationen
Diederich,
Catherine 2015: Sensory Adjectives in the Discourse of Food. A
frame-semantic approach to language and perception.
Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Bieler, L., Wagner, D., Ziem, A. 2011: Zur Versprachlichung von Geschmackseindrücken. In: Galliker, Esther / Kleinert, Andrea (Hgg.): Vielfalt der Empirie in der Angewandten Linguistik. Beiträge von Nachwuchsforschenden zu den 5. Tagen der Schweizer Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 141-160.
Bieler, L., Runte, M. 2010: Semantik der Sinne. Die lexikografische Erfassung
von Geschmacksadjektiven. In: Lexicographica. Series maior. Bd. 26. S. 109-128.
Nuessli, J., Escher, F. 2009: Sensorische Aspekte der
Lebensmittelverarbeitung. In: Fehr, Johannes / Folkers, Gerd (Hgg.) Gefühle
zeigen. Manifestationen emotionaler Prozesse. Zürich: Chronos. S. 435-443.
Pantli, A.-K. 2009: Pralinénamen: Angewandte Linguistik für einen Schokoladenhersteller. In: Lavric, Eva / Konzett, Carmen (Hgg.): Food and Language. Sprache und Essen (Inntrans. Innsbrucker Beiträge zu Sprache, Kultur und Translation), Frankfurt/M. et al.: Peter Lang. S. 79-87.
Péneau, S., Linke, A., Escher, F., Nuessli, J. 2009: Freshness of fruits and vegetables:
consumer language and perception. British Food Journal 111 (3). S. 243-256.
Wagner, D. 2009: Semantische Dimensionen von Geschmacksadjektiven. Eine Skizze zum Adjektiv würzig. In: Lavric, Eva / Konzett, Carmen (Hgg.): Food and Language. Sprache und Essen (Inntrans. Innsbrucker Beiträge zu Sprache, Kultur und Translation), Frankfurt/M. et al.: Peter Lang. S. 135-146.
Péneau,
S., Brockhoff, P., Hoehn, E., Escher, F., Nuessli, J. 2007: Relating
consumer evaluation of apple freshness to sensory and physico-chemical
measurements. Journal of Sensory
Studies 22. S. 313-335.
Péneau, S., Brockhoff, P., Escher, F., Nuessli, J. 2007: A comprehensive approach to evaluate the freshness of strawberries and carrots. Postharvest Biology and Technology 45. S. 20-29.
Péneau, S., Hoehn, E., Roth, H.-R., Escher, F., Nuessli, J. 2006: Importance and consumer perception of freshness of apples. Food Quality and Preference.17 (1-2). S. 9-19.
Linke, A., Nuessli, J. (Hgg.) 2005: Semantik der Sinne. Proceedings zur Tagung „Semantik der Sinne“ am 18. und 19. Juni 2004.
Zürich.
Dissertationen
Diederich,
Catherine 2015: Sensory Adjectives in the Discourse of Food. A
frame-semantic approach to language and perception. Englisches Seminar,
Universität Basel.
Péneau, Sandrine 2005: Freshness of fruits and vegetables: concept and
perception. Doctoral Thesis N° 16320. Institute of Food Science and
Nutrition, ETH Zurich, Switzerland.
Bieler, Larissa: Reden über Geschmack - Bedeutungskonstruktion im Gespräch (Arbeitstitel). Deutsches Seminar, Universität Zürich.
Wagner, Daniela: Semantik des Geschmacks - Semantik und Pragmatik der Geschmacksadjektive im Deutschen (Arbeitstitel). Deutsches Seminar, Universität Zürich.
Lizenziatsarbeiten
Ilg, Yvonne 2010: Aschokoladig,
Bier-Bier und diktatorischer Käse. Zur innovativen Verwendung und Veränderung
des Wortschatzes beim Reden über Geschmack – Eine lexikalisch-gesprächsanalytische
Untersuchung.
Stepan,
Nicole 2010: komisch, igitt und nicht fein. Eine synchron-semantische und
gesprächsanalytische Untersuchung der Negativbewertung von
Geschmackseindrücken.
Steiger, Aline 2009: Wie schmeckt wohl künstlich - wie natürlich? Welche
Bedeutungen erhalten die beiden Adjektive natürlich und künstlich
im Gespräch und wie wird die Bedeutung im Gespräch konstituiert:
Analyse zweier Fokusgruppengespräche.
Bieler, Larissa 2007: Baby, Frischfleisch oder duftende Äpfel – Eine synchron-semantische Analyse zum Gebrauch des Adjektivs frisch.
Gabathuler, Martin 2006: Schriftliches Beantworten eines Fragebogens. Eine linguistische Analyse.
Volkart, Anna 2006: Süss - eine Geschmacksfrage? Eine Wortkonzeptanalyse nach der Metapherntheorie von Lakoff/Johnson.
Galliker, Esther 2005: „Frisch aus dem Tiefkühlfach?“ Eine pragmatisch-semantische Analyse zum Adjektiv frisch in der Anzeigenwerbung von 1931 bis 2003.
Straub, Barbara 2005:
Stärkungsmittel, Kostbarkeiten und kleine Gesten. Eine Argumentationsanalyse
von Schokoladewerbung aus den 1920er, 1950er und 1980er Jahren.
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